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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während Diversity Management bereits seinen Weg aus dem Wirtschafts- in den Hochschulbildungsbereich gefunden hat, ist ein Transfer auf die schulorganisatorische Ebene bisher in der hier vorgestellten Form ausgeblieben. In der Adaptierung von bestehenden Diversity Management Theorien aus dem Wirtschaftsund Hochschulbereich für den Bereich der Schule sehen die Autoren die Chance, Schulen darin zu unterstützen, einen strukturierten Blick auf die Vielfalt im Sinne subjektiv empfundener Haltungen, Wahrnehmungen und Umwelteinschätzungen von Schülern und Schülerinnen hinsichtlich diskriminierender oder anerkennender Effekte am eigenen Schulstandort, richten zu können. Daher unternehmen die Autoren in dieser Publikation den Versuch, Diversity Management Ansätze auf ihre Übertragbarkeit in das Schulsystem hin zu befragen, um in Folge ein Diversity Management Verfahren für Schulen (das DiMiS-Verfahren) zu entwickeln. Da die Handlungsfähigkeit der Schule erhöht werden soll, sind Berufsfeldbezogenheit und damit Praktikabilität Qualitätskriterien, die formuliert werden, um sicherzustellen, dass das zu entwickelnde DiMiS-Verfahren möglichst breite Akzeptanz und damit Einsatz findet. (Verlag).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89733-408-3
Kaluza, Claudia; Schimek, Bernhard: Diversity Management in Schulen. 2017.
3264174
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