Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kiper, Hanna (Hrsg.); Yoshida, Nariakira (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kyojugaku to shinrigaku tono taiwa. Korekara no jugyoron nyumon. Paralleltitel: Dialog zwischen Didaktik und Psychologie. Einführung in die Theorie des Unterrichts. |
Quelle | Hirosima: Keisuisha (2016), 211 S. |
Sprache | japanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-4-86327-365-8 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Unterrichtsanalyse; Bildungsreform; Curriculum; Japan; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsanalyse; Bildungsreform; Unterrichtsplanung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Unterrichtsforschung; Unterrichtstheorie; Curriculumreform; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Curriculumreform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtstheorie; Unterricht; Japan |
Abstract | Es werden unterrichtsbezogene Konzeptionen aus der Bundesrepublik Deutschland und Ansätze der Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalyse und Unterrichtsforschung in der Bundesrepublik Deutschland und in Japan kritisch vergleichend vorgestellt. Fragen ihrer Weiterentwicklung durch didaktische und psychologische Anregungen werden erörtert. Der Band resultiert aus der Zusammenarbeit von Didaktikern der Universität Hiroshima und solchen der Universität Oldenburg aus den Jahren 2010-2015. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |