Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mok, Sog Yee |
---|---|
Titel | Why Do Turkish-Origin Students Underperform in Germany? Investigating the Effects of Ethnic Composition in Classrooms and Negative Stereotypes on Performance and Coping Strategies. |
Quelle | Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz (2015), XII, 112 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Konstanz, 2015. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:352-0-310715 |
Schlagwörter | Stereotyp; Identität; Soziale Rolle; Dissertation; Identität; Soziale Rolle; Stereotyp; Dissertation; Leistungsunterschied; Deutscher; Türke |
Abstract | Die vorliegende Dissertation kombiniert die Theorie der sozialen Identität und die Stereotype Threat-Theorie und wendet diese Theorien im akademischen Leistungskontext an. Ziel der Dissertation ist es zu untersuchen, ob Stereotype Threat-Effekte für die Aufklärung von Leistungsunterschiede türkischstämmiger SchülerInnen im Vergleich zu deutschen SchülerInnen beitragen kann, und welche Copingstrategien (individuelle Mobilität und zunehmendes Zugehörigkeitsgefühl) nach Stereotype Threat angewendet werden. Darüber hinaus, werden Moderatoren der Individual- und Kontextebene (vertikaler Kollektivismus und ethnische Klassenkomposition) von Stereotype Threat-Effekten auf die Testleistung und Copingstrategien untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |