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Autor/inIrmler, Marianne
TitelPsychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie.
Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2015), 405, 304, 203 S.
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Oldenburg, Universität Oldenburg, Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-25700
SchlagwörterFallstudie; Psychomotorik; Selbstbild; Junge; Kind; Dissertation
AbstractBewegungsförderung ist aktuell Gegenstand wissenschaftlicher Studien im Bereich Muskelerkrankungen. Ebenso wird das Selbstkonzept als ein bedeutsamer Resilienzfaktor in der Gesundheitsförderung von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen diskutiert. Ziel dieser Studie war die Entwicklung und Evaluation einer psychomotorisch orientierten Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD). Die Studie war als Einzelfallstudie (A1-B-A2) im Multiple Baseline Design auf Basis des Mixed-Methods Ansatzes angelegt. Fünf Jungen mit DMD im Alter zwischen sechs und elf Jahren wurden in die Studie integriert. Als quantitative Erhebungsinstrumente dienten die Harter Selbstkonzeptskalen, das Motor Function Measure, der Körperbildmaltest und der ET 6-6. Als qualitative Methoden wurden strukturierte Interviews durchgeführt. Analysen beschreiben steigende Selbstkonzeptwerte bei drei der Jungen, während die motorischen Funktionen stabil bleiben oder entsprechend des Krankheitsverlaufs abnehmen. Ergebnisse der Interviews verdeutlichen eine hohe Zufriedenheit der Kinder und Eltern mit dieser spezifischen Förderung. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/3
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