Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hestler, Carolin |
---|---|
Titel | Karten in Geschichtsschulbüchern als Medien der Geschichtskultur. Eine Untersuchung historischer Geschichtsschulbuchkarten der preußischen Mittelschule für den Zeitraum von 1918-1945 unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Grenzraums von der Völkerwanderung bis ins 18. Jahrhundert. |
Quelle | Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2017), 392 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5121 |
Schlagwörter | Gymnasium; Landkarte; Schulbuch; Fachdidaktik; Karte; Geschichtsbild; Geschichtsdenken; Geschichtsunterricht; Dissertation; Analyse; Völkerwanderung |
Abstract | Die Dissertation erstellt ein Analyseschema für historische Geschichtsschulbuchkarten und wendet diese exemplarisch anhand einer Vielzahl von Karten aus Schulbüchern der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus an. Dabei wird deutlich, dass Karten Deutungen enthalten, die in Abhängigkeit zu Entstehungszeit und Autor bzw. Verlag stehen. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |