Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Li, Fei |
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Titel | Lernersprachliche Entwicklung chinesischer Deutschlehrer. Eine empirische Untersuchung zum Erwerb der substantivischen Pluralmarkierungen. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2015), 250 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-43721 |
Schlagwörter | Deutsch; Plural; Wort; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Dissertation; Anzahl; Chinese |
Abstract | Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurde der Erwerb des deutschen Pluralsystems durch erwachsene chinesische L2-Lerner im universitären Kontext untersucht. Die Ergebnisse zeigten: 1. Generell werden hochfrequente Formen früher als niederfrequente Formen, transparente, trochäische, durch Suffixe markierte Formen früher als diejenigen, die intransparente, nicht trochäische, durch Wurzelflexion erfolgen, erworben. 2. Der systematische Erwerb des Plurals ist das Ergebnis des Zusammenwirkens verschiedener Faktoren wie Salienz, Token- und Typefrequenz, Validität des jeweiligen Pluralallomorphs und Silbenstruktur bzw. +/- Einsilbigkeit der Singularform; 3. Unterschiedliche Pluralallomorphe bereiten L2-Lernern mit unterschiedlichen Lernzuständen unterschiedliche Schwierigkeiten. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wurden vier phonologisch orientierte Typen der Pluralzuweisungsregeln jeweils mit bei diesem Typ am häufigsten vorkommenden Fehlern zusammengefasst. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |