Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alkoyak-Yildiz, Meltem |
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Titel | Mitgefühl als personenbezogene Ressource. Eine Analyse der Zusammenhänge von Mitgefühl, Authentizität und Selbstwirksamkeit im Kontext pädagogischer Handlungsfähigkeit und der Wirkung eines web-bassierten Mitgefühlstrainings in der universitären Lehre. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität (2017), 213 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-218716 |
Schlagwörter | Selbstwirksamkeit; Dissertation; Authentizität; Selbstwirksamkeit; Dissertation; Authentizität |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden die Begriffe Mitgefühl und Selbstmitgefühl um die Begriffe Authentizität und Selbstwirksamkeit erweitert und im Kontext eines pädagogischen Handlungsbegriffs zusammengeführt. Es wird vertieft der Frage nachgegangen, inwiefern die genannten Begriffe als Bildungskategorien betrachtet und in die pädagogische Praxis integriert werden können. Durch diese Einbindung und die Koppelung an die aristotelische Tugendethik wird (Selbst-)Mitgefühl als Habitus verstanden, welcher sich durch Bildungsprozesse ausdrücken kann. Auf der Grundlage dieser systematischen Aufarbeitung wird zum einen ein theoretisches Modell entwickelt und anhand einer Strukturgleichungsmodellierung analysiert (Studie 1). Es wird postuliert, dass Authentizität und Selbstwirksamkeit günstige Voraussetzungen für die Entstehung von Selbstmitgefühl sind. Die Ergebnisse der ersten Studie zeigen, dass Authentizität sowohl einen direkten als auch einen indirekten Einfluss auf Selbstmitgefühl hat, wobei der Selbstwirksamkeit eine Vermittlerrolle zugewiesen wird. Die Güte des Gesamtmodells weist hierbei eine gute Passung auf die Daten auf (n= 437; Chi²=924.40*; df=494; CFI = .918; RMSEA = .045). Zum anderen wurde ein Mitgefühlsprogramm (OTAM) entwickelt und in der pädagogischen Lehre der Ludwig-Maximilians-Universität eingesetzt und evaluiert (Studie 2). In dieser zweiten Studie wird angenommen, dass die Teilnahme an OTAM eine Veränderung der Werte Authentizität (authentisches Leben, Selbstablehnung, Akzeptanz fremder Einflussnahme), Selbstwirksamkeit und Selbstmitgefühl (Selbstgüte, Achtsamkeit, Gemeinsames Menschsein, Selbstverurteilung, Isolation Überidentifikation) bewirkt. Die Ergebnisse der Kovarianzanalysen im Kontrollgruppenvergleich (n=117) ergaben bis auf die Variable Akzeptanz fremder Einflussnahme signifikante Veränderungen in die postulierte Richtung. Des Weiteren weisen die Ergebnisse auf bestehende Langzeiteffekte hin. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |