Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurth, Victoria |
---|---|
Titel | Die Auseinandersetzung mit Gottesvorstellungen initiieren. Unterrichtsstunden zum Kinderbuch "An der Arche um acht". |
Quelle | In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik, (2017) 2(151), S. 54-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-8424 |
Schlagwörter | Gottesvorstellung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gottesvorstellung |
Abstract | Ziel der aufgeführten Unterrichtsstunden ist es, einen Beitrag zum angemessenen Reden von und über Gott zu leisten. Die Frage nach einer Wesensbestimmung Gottes ergibt sich als geheimes Herzstück des Religionsunterrichts, wenngleich sie kaum beantwortbar oder erklärbar scheint. Die einzelnen Stunden, die im Folgenden skizziert werden, bereiten einen Weg, der die Suche danach eröffnet, wie Gott sich zeigt und wie man mit ihm in Beziehung treten kann. In kindgerechter Art und Weise bietet das Kinderbuch "An der Arche um Acht" den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit der Unverfügbarkeit Gottes an. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |