Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deißinger, Thomas; Gulden, Silke; Herdrich, Marius |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Australien. |
Quelle | Bonn (2017), 140 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Internationales Handbuch der Berufsbildung. 46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5955-6; 978-3-7639-5956-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Nationaler Qualifikationsrahmen; Bildungsrecht; Reformpolitik; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsrecht; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Australien |
Abstract | "Das Berufsbildungssystem Australiens ist aus verschiedenen Gründen ein interessantes Beispiel für die Berufsbildungspolitik und -praxis: In Australien haben duale Formen der Berufsbildung eine weit größere quantitative Bedeutung als in anderen Ländern mit angelsächsisch geprägten Berufsbildungssystemen. Gleichzeitig spielen Flexibilität, Nachfrage- und 'Kompetenzorientierung' als Grundphilosophie im Bildungs- und Berufsbildungssystems eine wichtige Rolle. Seit langer Zeit gibt es einen Qualifikationsrahmen und die Berufsbildungsforschung ist relativ stark ausgebaut. Diese Besonderheiten machen Australien auch für Deutschland zu einem besonderen Referenzpunkt." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |