Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Falk, Susanne; Tretter, Maximiliane; Vrdoljak, Tihomir |
---|---|
Institution | Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung |
Titel | Angebote an Hochschulen zur Steigerung des Studienerfolgs. Ziele, Adressaten und Best Practice. |
Quelle | München (2018), 7 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IHF kompakt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1869-3466 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Eignungstest; Förderungsmaßnahme; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverlauf; Hochschule; Dritter Bildungsweg; Best-Practice-Modell; Innovation; Student; Studienanfänger; Zielgruppe; Bayern; Berlin; Leipzig; München; Sachsen |
Abstract | "- Neben klassischen Beratungs- und Unterstützungsangeboten haben viele Hochschulen in den letzten Jahren innovative Konzepte entwickelt, um Studierende von Beginn an gezielt zu fördern und damit den Studienerfolg zu steigern. Viele dieser Angebote sind passgenau auf bestimmte Zielgruppen (MINT-Studierende, Bildungsausländer etc.) zugeschnitten.; - Hochschulen greifen zunehmend auch auf digitale Angebote zurück, um die fachliche Passung der Studierenden sicherzustellen (Online Assessment) sowie die Vermittlung von Studieninhalten zu intensivieren (Blended-Learning-Kurse).; - Die Identifizierung von vier Best Practice Modellen zeigt, dass die Angebote von Hochschulen besonders erfolgversprechend sind, deren Maßnahmen über den gesamten Studienverlauf miteinander verknüpft und von einem Monitoring der Studierenden hinsichtlich ihrer fachlichen Leistungen begleitet werden." Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Sekundäranalyse. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |