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Autor/inMeeßen, Iris
TitelStaatliche Förderung beruflicher Weiterbildung in Deutschland und Schweden.
Strukturen der Einbindung Dritter bei der Förderung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2017), 375 S.
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Zugl.: München, LMU, Diss., 2017.
ReiheStudien aus dem Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik. 66
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8487-4300-0; 978-3-8452-8505-4; 978-3-8487-4300-1
DOI10.5771/9783845285054
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsförderung; Berufliche Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Deutschland; Schweden
AbstractDer Staat fördert die berufliche Weiterbildung und verfolgt mit dieser Förderung nicht nur wirtschaftspolitische, sondern vor allem auch sozialpolitische Ziele. Die geförderten Weiterbildungsmaßnahmen werden - wie viele andere Sozialleistungen - in großem Umfang von Dritten erbracht. Hierfür sind bestimmte tatsächlich-organisatorische und rechtliche Strukturen nötig, wobei es sich im Weiterbildungsbereich als einem historisch gewachsenen System vielfach um wettbewerbsgeprägte Strukturen handelt. Dabei ist nicht selbstverständlich, dass die mit der einzelnen Leistung angestrebte Förderung so beim Weiterbildungsteilnehmer ankommt, wie dies von der Förderungsleistung vorgesehen ist. Gegenstand der Untersuchung ist daher neben der Darstellung der Förderungsleistungen auch eine Analyse der Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass die Ziele der Förderleistungen auch erreicht werden. Ob und wie die Förderungszwecke insbesondere bei der Durchführung durch Dritte erreicht werden, wird mit Hilfe eines Vergleichs der Rechtsordnungen von Deutschland und Schweden untersucht. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2018/2
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