Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsikominu, Aderonke; Pfeifer, Gregor
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelPerceived Wages and the Gender Gap in STEM Fields.
Gefälligkeitsübersetzung: Einkommenserwartungen und die Geschlechterkluft im MINT-Bereich.
QuelleBonn (2018), 18 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 11321
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterPsychosozialer Faktor; Frau; Geschlechterrolle; Beruf; Frau; Informatik; Männerberuf; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Geschlechterrolle; Saarland; Berufsanfänger; Studienanfänger; Berufserwartung; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Einkommenserwartung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufserwartung; Männerberuf; Studienwahl; Studienziel; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik; Berufsanfänger; Studienanfänger; Saarland
Abstract"We estimate gender differences in elicited wage expectations among German University students applying for STEM and non-STEM fields. Descriptively, women expect to earn less than men and also have lower expectations about wages of average graduates across different fields. Using a two-step estimation procedure accounting for self-selection, we find that the gender gap in own expected wages can be explained to the extent of 54-69% by wage expectations for average graduates across different fields. However, gender differences in the wage expectations for average graduates across different fields do not contribute to explaining the gender gap in the choice of STEM majors." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: