Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Woessmann, Ludger |
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Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Central exit exams improve student outcomes. External school leaving exams raise student achievement and improve how grades are understood in the labor market. Gefälligkeitsübersetzung: Zentrale Schulabschlussprüfungen verbessern die Bildungsresultate. Die Zentralisierung von Prüfungen steigert die schulischen Leistungen und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit der Noten auf dem Arbeitsmarkt. |
Quelle | Bonn (2018), 10 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IZA world of labor. 419 |
Zusatzinformation | deutsche Fassung |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15185/izawol.419 |
Schlagwörter | Deutschland; Schulleistung; Auswirkung; Abschlussprüfung; Lernerfolg; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Sekundarbereich; Abschlussprüfung; Lernerfolg; Schulleistung; Beschäftigungseffekt; Auswirkung; Zentralisierung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Deutschland |
Abstract | "Zentrale Abschlussprüfungen legen Rechenschaft über den tatsächlichen Erfolg von Schülern und Schulen ab. Sie können die externe Anerkennung des Lernerfolgs steigern, das Monitoring von Lehrkräften und Schulen erleichtern und potenziell lernfeindliche Gruppenzwänge reduzieren. Zugleich verbessern sie neben den Lernergebnissen auch den späteren Arbeitsmarkterfolg und erhöhen den Informationswert der Abschlussnoten. Die Durchführung zentraler Prüfungen zum Abschluss der Sekundärbildung könnte hinsichtlich eines größeren Lernerfolgs weit effektiver wirken als dies bei vielen anderen, ressourcenintensiven Bildungsinitiativen der Fall ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Central exams act as an accountability device that reveals the overall outcome of the efforts of students and schools. Central exams can increase external rewards for learning, enhance monitoring of teachers and schools, and decrease peer pressure against learning. They improve the learning outcomes of students and their subsequent labor market performance and raise the understanding of grades -- their information value -- in the labor market. As such, implementing central exams at the end of secondary school may prove much more effective at improving student outcomes than many other resource-intensive educational initiatives." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |