Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoessmann, Ludger
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelCentral exit exams improve student outcomes.
External school leaving exams raise student achievement and improve how grades are understood in the labor market.
Gefälligkeitsübersetzung: Zentrale Schulabschlussprüfungen verbessern die Bildungsresultate. Die Zentralisierung von Prüfungen steigert die schulischen Leistungen und sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit der Noten auf dem Arbeitsmarkt.
QuelleBonn (2018), 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA world of labor. 419
Zusatzinformationdeutsche Fassung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15185/izawol.419
SchlagwörterDeutschland; Schulleistung; Auswirkung; Abschlussprüfung; Lernerfolg; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Sekundarbereich; Abschlussprüfung; Lernerfolg; Schulleistung; Beschäftigungseffekt; Auswirkung; Zentralisierung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Deutschland
Abstract"Zentrale Abschlussprüfungen legen Rechenschaft über den tatsächlichen Erfolg von Schülern und Schulen ab. Sie können die externe Anerkennung des Lernerfolgs steigern, das Monitoring von Lehrkräften und Schulen erleichtern und potenziell lernfeindliche Gruppenzwänge reduzieren. Zugleich verbessern sie neben den Lernergebnissen auch den späteren Arbeitsmarkterfolg und erhöhen den Informationswert der Abschlussnoten. Die Durchführung zentraler Prüfungen zum Abschluss der Sekundärbildung könnte hinsichtlich eines größeren Lernerfolgs weit effektiver wirken als dies bei vielen anderen, ressourcenintensiven Bildungsinitiativen der Fall ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Central exams act as an accountability device that reveals the overall outcome of the efforts of students and schools. Central exams can increase external rewards for learning, enhance monitoring of teachers and schools, and decrease peer pressure against learning. They improve the learning outcomes of students and their subsequent labor market performance and raise the understanding of grades -- their information value -- in the labor market. As such, implementing central exams at the end of secondary school may prove much more effective at improving student outcomes than many other resource-intensive educational initiatives." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: