Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Heino von; Stüber, Heiko; Rauner, Felix; Granato, Mona; Krekel, Elisabeth M.; Ulrich, Joachim Gerd; Greef, Stefan de; Huck, Christina |
---|---|
Sonst. Personen | Lange, Joachim (Hrsg.) |
Titel | Ausbildung oder Studium? Bildungsangebot und Berufsfindung zwischen individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Bedarfen. |
Quelle | Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum (2017), 111 S. |
Reihe | Loccumer Protokolle. 2015,58 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8172-5815-4 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsertrag; Ausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitskräftemangel; Qualifikation; Qualifikationsbedarf; Ausbildungsplatzangebot; Stellenbesetzung; Ausbildungswahl; Berufsberatung; Berufswahl; Berufswunsch; Fachkraft; Handwerk; Akademisierung; Problem; Hochschulabsolvent; Absolvent; Jugendlicher |
Abstract | "Der demographische Wandel hat eine intensive Debatte über die Sicherung der künftigen Fachkräfteversorgung ausgelöst: Doch welche Qualifikationen benötigen wir künftig? Müssen wir das Augenmerk besonders auf akademische Bildung richten, wie es aufgrund internationaler Vergleiche scheinen mag? Oder drohen nicht gerade in Ausbildungsberufen große Fachkräftelücken? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, veranstaltete die Evangelische Akademie Loccum in Kooperation mit der Gesellschaft für Sozialen Fortschritt e. V. und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im September 2015 eine Tagung, die der vorliegende Band dokumentiert. Dabei steht im ersten Teil des Bandes die Frage nach den künftigen Bedarfen und Möglichkeiten einer neuen Architektur der Bildungsangebote im Vordergrund, während der zweite Teil auf die Frage der Berufsfindung fokussiert" Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |