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Autor/inn/enFaulstich-Wieland, Hannelore; Scholand, Barbara
Sonst. PersonenBeer, Tatjana (Mitarb.); Lucht, Anna (Mitarb.); Wallraf, Birgid (Mitarb.)
InstitutionHans-Böckler-Stiftung
TitelGendersensible Berufsorientierung - Informationen und Anregungen.
Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen.
QuelleDüsseldorf (2017), 143 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHans-Böckler-Stiftung. Working paper Forschungsförderung. 034
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2509-2359
SchlagwörterStereotyp; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Lebensplanung; Junge; Frauenberuf; Arbeitsmarkt; Berufswahl; Junge; Lehrer; Mädchen; Männerberuf; Sozialgeschichte; Stereotyp; Berufswahlunterricht; Karriereplanung; Berufsgruppe; Frauenberuf; Berufsorientierung; Berufsberater; Berufswunsch; Allgemein bildendes Schulwesen; Lehrer; Sozialgeschichte; Gleichstellungspolitik; Arbeitsmarkt; Berufsgruppe; Karriereplanung; Berufsberater; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Männerberuf; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche
Abstract"In der Handreichung sind Ergebnisse des Projekts 'Berufsorientierung und Geschlecht' praxisnah für Lehrkräfte und andere in der Berufsorientierung tätige Personen sowie Multiplikator/innen in der Lehrkräftefortbildung aufbereitet und mit im Unterricht einsetzbaren Materialien angereichert. Das Projekt fragte nach Zusammenhängen zwischen berufsorientierenden Maßnahmen an (Hamburger) Schulen und den Interessen und Berufsplänen von Schüler/innen. Die Handreichung soll zu einer gendersensiblen Berufsorientierung und zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen und Jungen beitragen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; anwendungsorientiert; Sekundäranalyse; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/3
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