Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLehmann, Judith (Hrsg.); Mieg, Harald A. (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen. ein Praxisbuch.
QuellePotsdam: Verl. der FH Potsdam (2017), 556 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-934329-85-0
SchlagwörterForschung; Multimedia; Akademiker; Arbeitskräftebedarf; Bedarf; Berlin; Bochum; Bremen; Fachhochschule; Forschung; Göttingen; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Ingenieur; Karlsruhe; Kommunikationstechnik; Studium; Universität; Wissenschaft; Didaktik; Hochschule; Hohenheim; Prüfungsordnung; Weiterbildung; Studentenschaft; Studienverhalten; Hochschulbildung; Prüfungsordnung; Multimedia; Lehre; Fachkraft; Internet; Interdisziplinarität; Bologna-Prozess; Didaktik; Lehre; Kommunikationstechnik; Betriebswirtschaft; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Ingenieur; Humboldt-Universität; Fachhochschule; Hochschulbildung; Studium; Universität; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Akademiker; Hochschule; Weiterbildung; Bedarf; Interdisziplinarität; Internet; Studentenschaft; Berlin; Bochum; Bremen; Göttingen; Hohenheim; Karlsruhe
AbstractForschendes Lernen 'boomt' - international und im deutschsprachigen Raum. Gestartet in den 1970er Jahren erfährt es in diesem Jahrtausend nicht nur eine hochschulpolitische Renaissance: Hand in Hand mit aktuellen theoretischen Überlegungen entsteht eine neue Praxis Forschenden Lernens. Diese einzufangen und sie verfügbar zu machen, ist Anliegen des vorliegenden Bandes. Von den reichhaltigen vorliegenden Erfahrungen bündelt dieses Buch über 30 Formate und Methoden aus über 20 Hochschulen. Sie verstehen sich als Empfehlungen aus der Praxis für die Praxis: Wie lassen sich Studierende für Forschung gewinnen? Welche Formate unterstützen dabei, die Forschungsprozesse im eigenen Fach besser zu verstehen? Wie können Hochschulen trotz enger Curricula und knapper Zeitressourcen Raum geben für Forschendes Lernen? Wie lässt sich die (interdisziplinäre) Zusammenarbeit gestalten? Wie viel Praxisbezug verträgt das Forschende Lernen? Wie lässt sich studentische Forschung sichtbar und öffentlich machen? Welche Formate unterstützen Lehrende in ihrer eigenen Kompetenzentwicklung? Wie können wir gemeinsam die Hochschulen verändern? Viele der Beiträge in diesem Buch verdanken sich Initiativen und Projekten, die im Rahmen des "Gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" - kurz Qualitätspakt Lehre - entstanden sind. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: