Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urlen, Marc |
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Titel | Medienkompetenzen in der digitalen Welt. Ein Überblick zu Mediennutzung und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen aus sozialwissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 3, S. 297-313Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Jugend; Digitale Medien; Medien; Medienangebot; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Bildungspolitik; Jugendschutz; Förderung; Kind; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Diskussion um den Jugendmedienschutz ist immer auch geprägt von Kontroversen darüber, welche Medienangebote als kinder- und jugendgefährdend einzustufen sind und wie sich dies im Altersverlauf typischerweise ändert. Die vom Autor vorgestellte aktuelle Studie des Deutschen Jugendinstitutes zur Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen liefert hierzu ein differenzierteres Bild, als es in den Medien selbst häufig dargestellt wird. Die Mediengewohnheiten von Kindern und Jugendlichen haben sich in den vergangenen Jahren massiv verändert und unterscheiden sich grundlegend von dem, was ihre Eltern in ihrer eigenen Kindheit erlebt haben. Medienerziehung wird so zu einem Problem - zumal wenn man bedenkt, dass auch Erzieher/innen und Lehrer/innen häufig nicht kompetenter sind als Eltern und zu Fragen der Medienkompetenz auch nicht systematisch fortgebildet werden. Der Autor setzt sich mit der Frage auseinander, was Medienkompetenz in der heutigen Welt bedeutet und plädiert für einen rationalen Umgang mit digitalen Medien, die zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (und nicht zuletzt auch vielen Erwachsenen) geworden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |