Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehm, Jan-Henning |
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Titel | Simpel, aber doch komplex. Vom Dekodieren zum Leseverständnis. |
Quelle | In: Schulmanagement, 49 (2018) 1, S. 28-30
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169205 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Kognitiver Prozess; Langzeitgedächtnis; Leistungssteigerung; Deutschland; Gesprochene Sprache; Kind; Lernen; Lesen; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Leseverstehen; Langzeitgedächtnis; Kognitiver Prozess; Leistungsmessung; Leistungssteigerung; Vorwissen; Lesekompetenz; Kind; Vorschulalter; Lernen; Gesprochene Sprache; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Schreiben; Schriftsprache; Grundschulalter; Leistungsmessung; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Für ein erfolgreiches Leseverständnis ist der Erwerb unterschiedlicher Fertigkeiten erforderlich. Der folgende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie zum Lesen lernen vor, die die Bedeutung schriftsprachlicher Vorläuferfertigkeiten verdeutlicht und aufzeigt, wie wichtig die Dekodierfähigkeit für das Leseverständnis ist und schon leichte Verbesserungen, gerade bei schwachen Lesern, mit deutlichen Leistungssteigerungen im Leseverständnis einhergehen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |