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Sonst. PersonenKillus, Dagmar (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Emnid, Kantar (Mitarb.)
TitelEltern beurteilen Schule - Entwicklungen und Herausforderungen.
Ein Trendbericht zu Schule und Bildungspolitik in Deutschland. Die 4. JAKO-O Bildungsstudie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 196 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJako-o Bildungsstudie. 4
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3666-4; 978-3-8309-8666-8
SchlagwörterBildungsinhalt; Einstellung (Psy); Vertrauen; Baden-Württemberg; Bewertung; Bildungspolitik; Deutschland; Eltern; Flucht; Flüchtling; Grundschule; Kind; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Region; Bildungssystem; Schulreform; Vertrauen; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Bildungsinhalt; Schulwahl; Weiterführende Schule; Eltern; Kind; Schulsystem; Schulwahl; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Inklusion; Region; Flucht; Bewertung; Einflussfaktor; Qualität; Flüchtling; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractZum vierten Mal beschäftigt sich die JAKO-O Bildungsstudie mit der Elternsicht auf schulpädagogische und bildungspolitische Aspekte des deutschen Schulsystems sowie deren Auswirkungen auf Eltern und ihre Kinder. Die Repräsentativbefragung von Müttern und Vätern schulpflichtiger Kinder hat sich als ein Instrument der Dauerbeobachtung etabliert und bietet - sowohl in den öffentlichen als auch in den fachlichen Diskussionen - einen Referenzrahmen für Elternmeinungen zu Schule und Bildungspolitik. [...] Ein Schwerpunkt dieses Bandes liegt auf der Analyse von Trends: Wie hat sich die Qualität von Schule in den vergangenen sieben Jahren verändert? Wie schätzen Eltern bildungspolitische Reformmaßnahmen und deren Umsetzung ein? Wie hat sich die Situation der Eltern und ihrer Kinder angesichts schulischer Herausforderungen entwickelt? Darüber hinaus widmen sich mehrere Beiträge aktuellen Themen wie etwa der Beschulung von Flüchtlingskindern, der praktischen Umsetzung der Inklusion oder dem Vertrauen der Eltern in die Lehrkräfte. Die Ergebnisse der bisher realisierten JAKO-O Bildungsstudien regional in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen vervollständigen diesen Band. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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