Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staudner, Stephanie |
---|---|
Titel | Bildungsprozesse im Ganztag. Wahrnehmung und Wertung erweiterter Bildungsgelegenheiten durch Kinder. 1. Auflage 2018. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XII, 246 S.
PDF als Volltext Dissertation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-19997-0; 978-3-658-19997-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19998-2 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Chancengleichheit; Individuelle Förderung; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Kindheitsforschung; Bildungsangebot; Schulforschung; Schuljahr 03; Schulprofil; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Aktivität; Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Gerechtigkeit; Anerkennung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Autorin betrachtet Auswirkungen des Ganztags im Sinne der Ermöglichung von Bildungsgelegenheiten aus der Sicht von Kindern. Die empirische Studie fokussiert dabei subjektiv bedeutsame Aspekte vor einem anerkennungstheoretischen Hintergrund, die einen möglichen Mehrwert der gebundenen Ganztagsschule zeigen. Die Gegenüberstellung kindlicher Aktivitäten im schulischen und außerschulischen Kontext macht Grenzen sowie Chancen des Ganztagsunterrichts sichtbar. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |