Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tiedemann, Markus (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule, Migration und ethische Bildung. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 275 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Brennpunkt Schule |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-033515-4; 978-3-17-033515-8; 978-3-17-033516-5 |
Schlagwörter | Identität; Soziale Norm; Schule; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Allgemeine Didaktik; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Heimat; Ethische Erziehung; Fremdheit; Norm; Philosophieunterricht; Armut; Asylrecht; Einwanderungsland; Kulturkonflikt; Kulturpluralismus; Migration; Migrationshintergrund; Emigration; Ursache; Flüchtling; Muslim; Deutschland |
Abstract | Analyse, Bewertung und Gestaltung von Migration gehören zu den zentralen Aufgaben der pluralistischen Gesellschaft. Auch Wissenschaft und Bildung sind in besonderer Weise gefordert. Es kommt darauf an, die Erkenntnisse unterschiedlicher Disziplinen zusammenzutragen und neue Forschungsansätze zu entwickeln. Gleichzeitig bedarf es didaktisch-methodischer Konzepte, um Erfahrungen und Probleme mit Migration und kulturellem Pluralismus zu thematisieren, sowie normative Diskurse zu organisieren. Der Band will dazu ermutigen, Schule im Allgemeinen und Philosophieunterricht im Besonderen für die Erörterung ethischer Fragen der Migration zu nutzen. Die Beiträge thematisieren fachphilosophische, fachdidaktische, allgemeindidaktische Fragestellungen von Migration, Universalismus, Kulturpolitik, Lehrerausbildung und Bildungsarbeit. Die Praxisbeiträge präsentieren Unterrichtseinheiten für verschiedene Klassenstufen, in denen normative Aspekte der Migrationsgesellschaft thematisiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |