Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckhardt, Andrea G.; Egert, Franziska |
---|---|
Titel | Prozess- und Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Ost- und Westdeutschland: eine explorative Studie. |
Quelle | In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (2017) 3, S. 361-366Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5002 |
DOI | 10.3224/diskurs.v12i3.07 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-53481-8 |
Schlagwörter | Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Frühpädagogik; Interaktion; Qualität; Erzieher; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Untersuchungen, die bislang vorliegen und die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen betrachten, nutzen die Kindergarteneinschätzskala (KES), ein globales Qualitätsmaß für frühpädagogische Förderung. Unklar ist bislang jedoch, ob sich pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen zwischen Ost- und Westdeutschland auch dann unterscheidet, wenn diese hauptsächlich Interaktionen und Lernprozessunterstützung fokussiert. In dieser explorativen Studie wird daher der Frage nachgegangen, ob sich Unterschiede in der Interaktionsqualität in ost- und westdeutschen Einrichtungen mit dem Classroom Assessment Scoring System [CLASS] Pre-K zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2018/3 |