Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seitz, Simone; u.a. |
---|---|
Titel | Kinder mit besonderen Bedürfnissen - Tagesbetreuung in den ersten drei Lebensjahren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: DJI (2012), 52 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Unter Dreijährige; WiFF-Expertisen. 30 |
Beigaben | Literaturangaben S. 44-52 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-045-5 |
DOI | 10.25656/01:28569 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285699 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Kind; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Inklusion; Behinderung |
Abstract | Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alter von null bis drei Jahren besuchen prozentual seltener eine Kindertageseinrichtung als andere Kinder dieser Altersgruppe. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in den nächsten Jahren der Bedarf nach inklusiven Einrichtungen - auch für die Jüngsten - steigen. Die Autorinnen gehen in dieser Expertise der Frage nach, welche Konzepte einer inklusiven Pädagogik für Kinder in den ersten drei Lebensjahren vorliegen und welche Professionalisierungsbedarfe sich hieraus ergeben. Sie stellen den Forschungsstand und auch die Forschungsdesiderate dar. Abschließend geben sie Empfehlungen, wie die Fachkräfte für diese neuen Aufgaben qualifiziert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |