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Autor/inTrumpa, Silke
TitelEntlastungs- und Kompensationsfunktionen von Schule als Chance zur Erhöhung von Bildungsgerechtigkeit.
Familiäre Bedürfnislagen als Einflussfaktor bei der Schulwahl.
QuelleAus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 27-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0
SchlagwörterFallstudie; Erwartung; Familie; Mutter; Deutschland; Eltern; Erwartung; Familie; Lebenswelt; Mutter; Berufstätigkeit; Schulerfolg; Fallstudie; Privatschule; Schulwahl; Unterstützung; Eltern; Schulwahl; Privatschule; Schulerfolg; Berufstätigkeit; Lebenswelt; Unterstützung; Deutschland
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag, der auf einer qualitativen Forschung basiert, den Bedürfnislagen von Familien anhand einer exemplarischen Einzelfallanalyse nach. In dieser wird deutlich, welche Handlungsrationalitäten bei der Schulwahl der Eltern (und dem Austritt aus dem staatlichen Schulsystem) wirksam werden. Die Autorin stellt dar, wie Schule eine Entlastungs- und Kompensationsfunktion erhält und zeigt Möglichkeiten zur Erhöhung von Chancengerechtigkeit durch die Nutzung dieser Funktionen auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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