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Sonst. PersonenBos, Wilfried (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Endberg, Manuela (Hrsg.); Schaumburg, Heike (Hrsg.); Schulz-Zander, Renate (Hrsg.); Senkbeil, Martin (Hrsg.)
TitelSchule digital - der Länderindikator 2015.
Vertiefende Analysen zur schulischen Nutzung digitaler Medien im Bundesländervergleich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2015), 236 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3400-9; 978-3-8309-3400-4
SchlagwörterWissen; Vergleich; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Zeitschrift; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Bundesland; E-Learning; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractMit dem Länderindikator 2015 wird erstmalig eine bundeslandspezifische Betrachtung der schulischen Nutzung digitaler Medien in Deutschland realisiert, womit schulische Medienbildung als zentraler Handlungsbereich im 21. Jahrhundert fokussiert wird. Dazu werden auf Grundlage einer repräsentativen Befragung von Lehrkräften in Deutschland vertiefende Analysen zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien vorgelegt, die aktuelle Befunde und Handlungsbedarfe in diesem Bereich aufgreifen. In dem Band werden die Aspekte der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, der Nutzung digitaler Medien in Lehr- und Lernkontexten, der IT-bezogenen Einstellungen der Lehrkräfte sowie der Förderung von IT-bezogenen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler behandelt. Ergänzt werden die Befunde durch Länderportraits und schulische Good-Practice-Beispiele in zwei ausgewählten Bundesländern: Thüringen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass in einigen Bundesländern die Integration digitaler Medien in der Schule vergleichsweise weit vorangeschritten ist, wohingegen in anderen Ländern noch Nachholbedarf besteht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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