Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kurtz, Jürgen |
---|---|
Titel | Sprachgebrauchslernen im Englischunterricht. Knowing how, when and why to say what to whom. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 15 (2018) 1, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Deutschland; Diskussion; Didaktik; Kontext; Sprachgebrauch; Förderungsmaßnahme; Didaktik; Kontext; Sprachgebrauch; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Die kulturelle Prägung jedweden Sprachhandelns, und damit auch die pragmatisch-interkulturelle Dimension des Englischlehrens und -lernens, wirft grundsätzliche Fragen in Bezug auf die Förderung funktionaler, vor allem kontextangemessener, kommunikativer Kompetenzen auf. Dieser Beitrag nimmt die gegenwärtige Diskussion zur vielschichtigen Verwobenheit von Sprache und Kultur zum Anlass, um ein seit den Anfängen des kommunikativen Englischunterrichts diskutiertes Thema im Lichte aktueller Entwicklungen in Deutschland zu diskutieren. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/3 |