Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKittel, Daniel; Rollett, Wolfram
TitelBerufsbegleitend studieren - warum nehmen Lehrkräfte an einem weiterbildenden Masterstudiengang teil?
Paralleltitel: Co-operative program of work and study? why do teachers take part in a postgraduate master's program?
QuelleIn: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 1 (2017) 1, S. 45-58Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2367-3044; 2367-3052
DOI10.3224/zehf.v1i1.03 10.25656/01:26144
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261447
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Mixed-Methods-Design; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Hochschule; Weiterbildung; Aufbaustudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motivation; Berufsziel; Berufsbegleitende Ausbildung; Aufbaustudium; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Leitfadeninterview; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractEine berufsbegleitend zu absolvierende wissenschaftlichen Weiterbildung stellt für Lehrkräfte eine sehr anspruchsvolle Aufgabe dar. Über die beruflichen Ziele, die hinter der Entscheidung zu studieren stehen, ist bisher wenig bekannt. An der PH Freiburg wurden die Studierenden eines berufsbegleitend weiterbildenden Masterstudiengangs vom ersten bis zum vierten Semester untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die berufliche Professionalisierung und die Eröffnung beruflicher Alternativen ausschlaggebende berufliche Ziele für die Lehrkräfte waren, sich den Herausforderungen eines weiterbildenden Studiums zu stellen. (HoF/Text übernommen).

A scientific training course to be completed alongside the work is a very demanding task for teachers. Little is known about the professional goals motivating their decision to study. At the University of Freiburg, the students of a postgraduate master degree program for further training of in service teachers have been examined for two years. The results suggest that the vocal professionalization and the opening up of professional alternatives are crucial professional goals for teachers to face the challenges of further education. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: