Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalz, Eckart
TitelModulabschluss-Prüfungen im Master of Education Sportwissenschaft.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 275-284Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lernziel; Prüfung; Sport; Studium; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Prüfungsordnung; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Sportpädagogik; Prüfungsordnung; Studienordnung; Lehrer; Lehrerausbildung; Prüfung; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Studienordnung; Lehrveranstaltung
AbstractIm hochschulischen Betrieb - also in einem Bildungsteilsystem mit Selektions- und Allokationsfunktion - sind akademische Prüfungen ein "Muss". Solche Prüfungen durchziehen das (gestufte) Studium der Sportwissenschaft von der Eignungsprüfung über die Praxisprüfungen, Grundlagenklausuren und Hausarbeiten bis zu den jeweiligen Abschlussarbeiten (Thesis) und den mündlichen oder schriftlichen Prüfungen (am Studienende, früher im Rahmen des Ersten Staatsexamens). Die naheliegende Frage scheint daher nicht zu sein, ob und warum derartige Prüfungen durchgeführt werden sollen, sondern eher zu lauten, wie diese sinnvoll gestaltet werden können? Zur Auseinandersetzung mit jener Frage konzentriere ich mich an dieser Stelle auf solche Prüfungen, die am Ende der gesamten ersten Ausbildungsphase als mündliche und/oder schriftliche Leistungen stehen. Die klassischen Examensklausuren und die mündlichen Abschlussprüfungen (mit externem Prüfungsvorsitz) gibt es allerdings - an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) und vielen anderen Hochschulstandorten - so nicht mehr. Denn im Rahmen der fast flächendeckenden Einführung gestufter Studiengänge (mit Bachelor und Master) sind zahlreiche studienbegleitende Modulabschluss-Prüfungen (MAP) zur Regel geworden. Hier sollen nun zwei MAP im Master of Education (MEd) Sportwissenschaft an der BUW beleuchtet werden, die modulbezogen zum Studienende mündlich und schriftlich zu absolvieren sind. Im Folgenden werde ich zunächst den prüfungsrelevanten Studienkontext erläutern (Kap. 2), dann sowohl für die schriftliche MAP (Kap. 3) als auch für die mündliche MAP (Kap. 4) hochschuldidaktische Überlegungen mit entsprechenden Aufgabenbeispielen einbringen und ausblickend nach dem Entwicklungspotenzial solcher Prüfungen fragen (Kap. 5). (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: