Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDressler, Bernhard
TitelBildungsprozesse im Wechsel der Perspektiven von Teilnahme und Beobachtung.
Vorschlag eines Theorierahmens.
QuelleAus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 293-315
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7
DOI10.1007/978-3-658-17096-7_13
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildung; Lernen; Pädagogik; Prozess; Sportsoziologie; Theorie; Bildungstheorie; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Lernen; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Prozess; Theorie
AbstractDas von Jürgen Baumert vorgeschlagene und im sog. "Klieme-Gutachten" zu nationalen Bildungsstandards aufgegriffene Tableau unterschiedlicher "Modi der Welterschließung" (Baumert, 2002, S. 113; Klieme, 2003, S. 68) kann als ein curriculares Strukturierungskonzept mit dem Ziel der Verabschiedung eines stofflich-materialen Themenkanons verstanden werden. Dass dieser Vorschlag in der bildungstheoretischen Diskussion (von der bildungspolitischen Diskussion ganz zu schweigen) wie in den unterschiedlichen fachdidaktischen Diskursen nur wenig Beachtung gefunden hat, mag unterschiedliche Gründe haben. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: