Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchwarz, Rolf (Hrsg.)
TitelBewegung und Bildung im Kindergarten.
Die BeBi-Studie. Qualitätseffekte von Bewegungskindergärten im empirischen Bereich. 1. Aufl.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2017), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 193
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagshomepage
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0522-6880; 0722-6616
ISBN978-3-7780-4930-3
SchlagwörterBildung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Grundlagenforschung; Längsschnittuntersuchung; Entwicklungsförderung; Kognition; Psychische Gesundheit; Bewegungsspiel; Bildung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Kognition; Längsschnittuntersuchung; Pädagogik; Bewegungslehre; Didaktik; Montessori-Pädagogik; Psychische Gesundheit; Sportpädagogik; Grundlagenforschung; Forschungsbericht; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Soziales Verhalten; Didaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungslehre; Bewegungsspiel; Sportpädagogik; Forschungsbericht
AbstractJe früher die Intervention und je höher die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten, desto größer die kindlichen Entwicklungseffekte und deren Beitrag für eine prosperierende Gesellschaft. Die BeBi-Studie eruiert als geschichtete, randomisierte, kontrollierte und längsschnittlich angelegte Untersuchung (RCT) die strukturellen und prozessualen Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Kindergartentypen auf die kindlichen Entwicklungsbereiche der Bewegung, Kognition, das (Pro-)Sozialverhalten und die psychosomatische Gesundheit bei 3- bis 6-jährigen Kindern. Dabei wurden nicht die zufälligen, sondern die vermeintlich systematischen Qualitätseffekte in den Blick genommen. Insbesondere die Themensiegel und -zertifikate der "bewegungsfreundlichen, -förderlichen bzw. Bewegungskindergärten" der Landessportbünde und -verbände sowie ihrer Landessportjugenden stehen hierbei im Fokus. Ziel dieses Forschungsberichtes ist es, bewegungspädagogische Grundlagenforschung für den optimalen Entwurf, Bau und Betrieb von bewegungsförderlichen Kindertagesstätten anzubieten. (Buchumschlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: