Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Hans-Joachim |
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Titel | Der Diskurs über Deklamation und über die Praktiken auditiver Literaturvermittlung. Der Deutschunterricht des höheren Schulwesens in Preußen (1820-1900). Einheitssachtitel: Der Klang der Stimme kann nicht betrügen. |
Quelle | Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Bruxelles; Warszawa; Oxford; Wien: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften (2017), 519 S.
PDF als Volltext Habilitationsschrift, Universität Siegen, 2013/2014, überarbeitete Fassung. |
Reihe | Siegener Schriften zur Kanonforschung. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-73588-6; 978-3-631-73613-5; 978-3-631-73614-2; 978-3-631-73615-9 |
DOI | 10.3726/b11990 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasium; Lehrplan; Schulbuch; Deklamation; Deutschunterricht; Geschichte (Histor); Preußen |
Abstract | Ein Primaner konnte im 19. Jahrhundert am Ende seiner Schullaufbahn Dutzende Gedichte auswendig aufsagen. Die Deklamationskultur des höheren Schulwesens ist seitdem in Vergessenheit geraten. Diese Studie rekonstruiert die intensive Diskussion über das Textsprechen zwischen 1820 und 1900. Sie wertet dazu bislang nur wenig beachtete Quellen aus - Vorschriften, Lehrpläne, Gesetzessammlungen, Lesebücher, Ratgeber, Schulprogramme, pädagogische Zeitschriften und Anthologien. Ein abschließender Blick in fiktionale Zeugnisse von Goethe, Kotzebue, Klingemann, Johanna Schopenhauer, Raabe oder Stinde demonstriert den schmalen Grat zwischen deklamatorischem Triumph und gesellschaftlicher Blamage. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2018/3 |