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Autor/inHeimer, Andreas
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelInvestitionen in die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern.
Ökonomische Effekte einer Vereinbarkeits-, Bildungs- und Integrationsrendite. Kurzexpertise.
QuelleKöln (2018), 12 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterFamilie; Beruf; Bildungspolitik; Familie; Grundschule; Öffentliche Ausgaben; Wirtschaftswachstum; Bildungspolitik; Öffentliche Einnahmen; Ganztagsschule; Bundesland; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Grundschule; Ganztagsschule; Bundesland; Einkommenseffekt; Volkswirtschaftsbilanz; Wirtschaftswachstum; Öffentliche Ausgaben; Öffentliche Einnahmen; Ökonomische Determinanten; Beruf; Frauenerwerbstätigkeit; Regionaler Vergleich
Abstract"Ein Ausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ist in zweifacher Hinsicht wichtig. Zum einen bieten die Angebote insbesondere Kindern aus einkommensschwächeren Familien und Familien mit Migrationshintergrund Teilhabechancen und verbessern so ihre Entwicklungsperspektiven. Zum anderen ermöglichen sie es vielen Müttern, im eigentlich gewünschten Umfang erwerbstätig zu werden. Dies führt auch zu höheren Einnahmen der öffentlichen Hand in Form von Steuern und Sozialabgaben und langfristig zu einer Stärkung des Wachstums der Volkswirtschaft, sodass sich ein Ausbau der Ganztagsbetreuung aufgrund der positiven Effekte auf Vereinbarkeit, Bildung und Integration gesamtfiskalisch sogar rechnet. Allerdings unterscheiden sich Ausgangslange und institutioneller Rahmen für die Angebote je nach Bundesland sehr stark." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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