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Autor/inMischler, Till
TitelDie Attraktivität von Ausbildungsberufen im Handwerk.
Empirische Studie zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2017), 179 S.
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Zugl.: Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2017.
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1189-9
URNurn:nbn:de:0035-vetrepository-766983-0
SchlagwörterBildungsforschung; Image; Beruf; Berufswahl; Diskurs; Gesamtschule; Gymnasium; Handwerk; Image; Realschule; Rheinland-Pfalz; Schüler; Berufsbildung; Bildungsforschung; Berufsfachschule; Berufsorientierung; Ausbildungsberuf; Berufsprestige; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Berufsbildung; Arbeitskräftemangel; Beruf; Berufsprestige; Berufsorientierung; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Fachkraft; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Diskurs; Berufsfachschule; Jugendlicher; Rheinland-Pfalz
Abstract"Seit einigen Jahren weist das Interesse von Jugendlichen an einer Ausbildung im Handwerk einen abnehmenden Trend auf. Das Handwerk gilt als verstaubt und antiquiert und wird häufig nicht als adäquate Alternative zu akademischen Ausbildungsgängen gesehen. Dabei werden Inhalte, Anforderungen und Perspektiven der handwerklichen Berufsausbildung sowie deren Wandel in den vergangenen Jahren deutlich unterschätzt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Kenntnisse der Jugendlichen über Handwerksberufe die Neigung beeinflussen, eine Ausbildung im Handwerk aufzunehmen. Aufbauend auf einer eigenen empirischen Studie werden Faktoren identifiziert, die die Attraktivität von Ausbildungsberufen im Handwerk aus Sicht der Jugendlichen beeinflussen. Neben einem Beitrag zum aktuellen Diskurs der Berufsbildungsforschung enthält die Arbeit praxisrelevante Handlungsempfehlungen für Akteure aus Wirtschaft und Politik." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2014 bis 2015.

"In recent years there has been a decline in the interest of young people in learning a skilled trade. Skilled trades are regarded as outdated and are often not considered a suitable alternative to academic courses of study. However, this attitude seriously underestimates the content, demands and perspectives of vocational education and training in a trade, as well as the changes that have occurred in recent years. The present report asks to what degree young people's knowledge about trade professions influences the likelihood of embarking on training in such a profession. Building on an empirical study devised by the author, factors are identified which influence the appeal to young people of training occupations in skilled trades. In addition to making a contribution to the current discussion around VET research, the report contains practical recommendations for action for stakeholders in economics and politics." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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