Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaps, Alisa; Reinig, Alexandra; Müller, Ruth; Klingholz, Reiner |
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Institution | Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung |
Titel | Education first! Bildung entscheidet über die Zukunft Sahel-Afrikas. Orig.-Ausg., [Stand:] November 2017. |
Quelle | Berlin (2017), 44 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946332-95-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Demografischer Faktor; Soziale Ausgrenzung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bevölkerungswachstum; Entwicklungshilfe; Internationale Zusammenarbeit; Migrationshintergrund; Investition; Analphabetismus; Internationaler Vergleich; Flüchtling; Burkina Faso; Mali; Mauretanien; Niger; Nigeria; Senegal; Tschad |
Abstract | "Warum wächst die Bevölkerung Afrikas so stark und weshalb machen sich so viele Menschen aus Not auf den gefährlichen Weg bis nach Europa? Ein Grund dafür ist die unzureichende Entwicklung in den meisten afrikanischen Ländern südlich der Sahara und dahinter stehen erhebliche Defizite im Bildungsbereich, besonders in den frankophonen Ländern der Sahelzone und in Nigeria: Im Schnitt kann hier heute fast die Hälfte der jungen Erwachsenen noch immer nicht lesen und schreiben. Bislang stecken die Sahelländer in einem fatalen Kreislauf aus schlechten Bildungs- und Gesundheitswerten, schwacher wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, politischer Fragilität und hohem Bevölkerungswachstum fest. Dauerhaft ließe sich diese Abwärtsspirale nur durch Bildung durchbrechen. Doch unter den momentanen Bedingungen ist es unwahrscheinlich, dass die Länder der Sahelregion einen Ausweg aus ihrer Bildungsmisere finden. Die Studie zeigt, wie es um die Bildungssysteme der sieben untersuchten Sahelländer bestellt ist und welche positiven Effekte größere Anstrengungen der Länder und der internationalen Gemeinschaft im Bildungssektor mit sich bringen dürften." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/2 |