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Sonst. PersonenBos, Wilfried (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Endberg, Manuela (Hrsg.); Eickelmann, Birgit (Hrsg.); Kammerl, Rudolf (Hrsg.); Welling, Stefan (Hrsg.)
TitelSchule digital - der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 291 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3540-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151341
SchlagwörterBildungsmonitoring; Selbsteinschätzung; Digitale Medien; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulpädagogik; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lehre; Unterrichtsmedien; Bundesland; Kooperationsbereitschaft; Deutschland; Dänemark
AbstractDer Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2016 der thematische Schwerpunkt auf die medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gelegt. Dazu wird die Relevanz der Lehrerausbildung für die Vermittlung entsprechender Kompetenzen, die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte ihrer medienbezogenen Kompetenzen, Fortbildungsaktivitäten sowie die medienbezogene Kooperation unter Lehrkräften vertiefend im Bundesländervergleich in den Blick genommen. Zudem wird mit einem Länderportrait zur schulischen Medienbildung in Dänemark ein Land hervorgehoben, das im Vergleich zu Deutschland einen vertieften Implementationsstand digitaler Medien im Schulsystem aufweist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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