Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mohagheghi, Hamdideh; Reiß, Annike |
---|---|
Titel | Die Hände reichen. Konfliktreiche Begegnungen mit Muslimen lösungsorientiert verstehen. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2017) 26, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Konflikt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interreligiöser Dialog |
Abstract | Die Unterrichtsidee nimmt einen Pressebericht zum Ausgangspunkt, der von einem muslimischen Abiturienten berichtet, der seiner Lehrerin den Handschlag verweigert hat. Über die Schritte "Wahrnehmen", "Verstehen", "Lösungen entwickeln und diskutieren" werden die Schülerinnen und Schüler in der kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit dem Fall, der exemplarisch für das Konfliktpotenzial im Zusammenleben mit Muslimen steht, begleitet. Die Variation methodischer und medialer Zugänge motiviert und unterstützt diesen Lernweg. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |