Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ohly, Lukas |
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Titel | Die absurde Alternative von Ethik- und Religionsunterricht. Ein logisch-ethischer Kommentar. |
Quelle | In: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 260-274Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw037 |
Schlagwörter | Ethikunterricht; Legitimation; Konfessioneller Religionsunterricht; Kommentar |
Abstract | Der Artikel analysiert das argumentative Gewicht der Vergleiche zwischen Ethik- und konfessionellem Religionsunterricht an staatlichen Schulen. Die unterstellte Konkurrenzbeziehung beider Fächer nimmt dabei Kategoriefehler in Kauf sowie ethische Widersprüche. Vermeidet man sie hingegen, kann man für ein Nebeneinander beider Unterrichtsfächer plädieren. Die Legitimität von Unterrichtsfächern hängt von der wissenschaftlichen Rechtfertigung ihrer Inhalte ab. Dabei bildet die Wissenschaftsfreiheit den Hintergrund für den konfessionellen Religionsunterricht. Ein konfessionsübergreifendes Unterrichtsfach Religion impliziert hingegen epistemologisch eine Situation, in der über die Prüfung der Wahrheitsansprüche aller Religionen abschließend Kriterien in Geltung gebracht worden sind. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |