Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krobath, Thomas; Lindner, Doris |
---|---|
Titel | Konfessionelle Vielfalt in Begegnung. Perspektiven aus der Evaluation des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichtes in Wien. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 164-172Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.19 |
Schlagwörter | Evaluation; Kooperativer Unterricht; Religionsunterricht; Interkonfessionalität; Konfession; Konfessioneller Religionsunterricht; Dialogisches Prinzip; Österreich |
Abstract | Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht (dk:RU) wird in Wien seit dem Schuljahr 2015/16 an unterschiedlichen Schultypen modellhaft realisiert. Er findet in konfessioneller Kooperation mehrerer Kirchen statt. Eine mehrperspektivische Evaluationsstudie untersuchte das erste Jahr seiner Durchführung, sie wurde im März 2017 vorgelegt. Im vorliegenden Beitrag werden einige wesentliche Ergebnisse vorgestellt und erste Schlussfolgerungen gezogen. The pilot project "Dialogical Denominationally Religious Education" (dk:RU) was introduced in different types of Viennese schools in autumn 2015 as a cooperation between several Churches. Using a multi-perspective research approach, the first year of implementation was evaluated. This contribution aims at presenting essential results of the study, which was presented in March 2017. Moreover, first conclusions will be drawn. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |