Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Jeremia Josef M. |
---|---|
Titel | Begriffsverwirrung? Interpretation - Analyse - Bedeutung - Applikation. Annäherungen an ein schwieriges Begriffsgefüge. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 120-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.15 |
Schlagwörter | Hermeneutik; Rezeption; Exegese; Rezeption; Interpretation; Hermeneutik; Bibel; Bibeldidaktik; Exegese; Interpretation |
Abstract | Die empirische Forschung zur Rezeption biblischer Texte konfrontiert die wissenschaftliche Exegese mit begründeten und herausfordernden Anfragen und Forderungen. Besonders deutlich stellt sich dabei die hermeneutische Frage nach dem Zueinander von in unterschiedlichen Kontexten entstandenen Interpretationen (z.B. wissenschaftliche Exegese und Alltagsexegese). Der vorliegende Beitrag reagiert darauf, indem grundlegende und für die wissenschaftliche Auslegung zentrale Konzepte sowie ihr Zueinander beleuchtet und in ein kohärentes und für weitere Forschung tragfähiges Theoriekonzept gebracht werden. Empirical research on the reception of biblical texts confronts scientific exegesis with valid and challenging requests and demands. The hermeneutic question of the compatibility of interpretations resulting out of different contexts (e.g. scientific exegesis and ordinary readers` exegesis) plays an important role. Taking these requests seriously by coherently restructuring fundamental and central aspects of the theory of scientific interpretation, the present article attempts to offer a stimulating approach for further investigation. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |