Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naul, Roland; Neuber, Nils; Tietjens, Maike |
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Titel | Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen: Einleitung. |
Quelle | Aus: Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 11-20
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-778-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Geistige Entwicklung; Kognition; Motorik; Motorische Entwicklung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Curriculumevaluation; Gesundheit; Psychosomatik; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Entwicklung; Bewegte Schule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den Grundelementen moderner Schulentwicklungsprozesse. Die Idee der "Bewegten Schule" hat sich im Grundschulbereich vielfach durchgesetzt. Auch in der Sekundarstufe sind "bewegungsfreudige" und "sportbetonte" Schulen längst keine Seltenheit mehr. Gleichwohl zählt der Schulsport nicht zu den Kernthemen, wie auch der Sportunterricht kaum zu den Kernfächern der Schule zählt. Zwischen der Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen und die Entwicklung Heranwachsender und ihrer Umsetzung in der Schule klafft nach wie vor eine erhebliche Lücke. Vorbehalte gegenüber dem Sport in der Schule, was seine erzieherische Bedeutung und seine wichtige Funktion für die gesundheitlich-motorische, psychosoziale und exekutiv-kognitive Entwicklung angeht, betreffen zunächst auch den Ganztagsbereich. Aufgrund der immensen quantitativen und qualitativen Bedeutung von Bewegungsangeboten liegen hier allerdings besondere Möglichkeiten. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |