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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaspari, Ira; Weber-Peukert, Gisela; Graulich, Nicole
TitelDer Einsatz von Modellen zum Erkenntnisgewinn.
Eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Modellkompetenz im Kontext "Batterie" unter explizitem Einbezug von Schülervorstellungen.
QuelleIn: Chemie konkret, 25 (2018) 1, S. 23-34Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201710313
SchlagwörterVorstellung (Psy); Batterie; Chemieunterricht; Schüler; Unterrichtseinheit; Schüler; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Batterie
AbstractDie Modellkompetenz bedarf als Standbein der Erkenntnisgewinnung einer gezielten Förderung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Angelehnt an ein Modell der Modellkompetenz aus der Biologiedidaktik liefert die hier skizzierte Unterrichtskonzeption ein praxiserprobtes Beispiel, wie dies im Chemieunterricht umgesetzt werden kann. Ausgehend von phänomenologischen Betrachtungen des Leitungsmechanismus im Elektrolyten und der chemischen Abläufe in handelsüblichen Batterien entwickeln Lernende eigene Modelle, denen alternative Schülervorstellungen und -konzepte zugrunde liegen. Darauf basierend stellen die Lernenden Hypothesen über das jeweilige Original auf. Durch das experimentelle Überprüfen können schülereigene Hypothesen und Modelle und gleichzeitig die zugrunde liegenden Vorstellungen bestätigt oder falsifiziert und geändert werden. So gelingt es in dieser Unterrichtskonzeption, die Förderung der Modellkompetenz und den Umgang mit Schülervorstellungen lernförderlich zu kombinieren.

Model competence is an essential part of scientific inquiry that must be fostered purposefully in science education. The teaching concept presented in this article offers a practical example of how a framework for model competence in biology education can be applied in chemistry classes. Students are engaged in creating their own models based on phenomenological observations of the conduction mechanism in an electrolyte and chemical processes in commercial batteries. Students' alternative conceptions are often incorporated in this process. Based on these models students develop hypotheses about the corresponding original. Testing these hypotheses experimentally confirms, falsifies and changes students' models and their respective conceptions. Consequently, this teaching concept provides the opportunity to promote model competence and refine conceptions simultaneously.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/2
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