Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Delius, Katharina; König, Lotta |
---|---|
Titel | The Diary Is Dead - Long Live the Diary. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 150, S. 30-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Tagebuch; Jugendliteratur; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Literarischer Text; Roman; Englischunterricht; Kreatives Schreiben |
Abstract | Sind "diaries" nicht längst verdrängt von öffentlicheren Selbstdarstellungsformaten wie Facebook, Blogs etc.? Dennoch ist der Auftrag "Write a diary entry" immer noch ein Klassiker - häufig ohne dass die Lernenden dessen generische Merkmale kennen. Aus Modelltexten erarbeiten sie sich deshalb Textstrukturen, sprachliche Mittel und kommunikative Absichten und schreiben Tagebuch für die Figuren im Jugendroman "Every Day". So setzen sie sich mit Identitätskonzepten auseinander. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |