Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Löther, Andrea; Glanz, Sabine |
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Institution | Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung |
Titel | Evaluation des Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder. Zweite Programmphase und Gesamtevaluation. Erweiterter Bericht. |
Quelle | Bonn (2017), 131 S.
PDF als Volltext |
Reihe | cews. publik. 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-54112-9 |
Schlagwörter | Deutschland; Hochschule; Karriere; Wissenschaftspolitik; Hochschulforschung; Förderungsmaßnahme; Gleichstellungspolitik; Karriere; Hochschulforschung; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Bund und Länder legten 2008 das Professorinnenprogramm mit dem Ziel auf, den Professorinnenanteil zu erhöhen und ebenso die Gleichstellungsstrukturen an Hochschulen zu verstärken. Fördervoraussetzung nach diesem Programm ist die Vorlage eines Gleichstellungskonzeptes, das von einem externen Begutachtungsgremium positiv bewertet wurde. Hochschulen, die diese Voraussetzung erfüllen, erhalten eine Anschubfinanzierung für bis zu drei Erstberufungen von Wissenschaftlerinnen auf unbefristete W2- und W3-Professuren für fünf Jahre, soweit diese aufgrund von üblichen Berufungsverfahren gewonnen wurden. Nach einer positiven Evaluation im Jahr 2012 wurde das Professorinnenprogramm für eine weitere Laufzeit von fünf Jahren (2013-2017) verlängert. Die Evaluation der zweiten Programmphase untersucht 1. die Umsetzung des Programms in den Hochschulen sowie im Verhältnis zwischen Bund, Ländern und Hochschulen und den Begutachtungsprozess, 2. die Beteiligung der Hochschulen und die geförderten Professuren, 3. die unmittelbare Wirkungen wie Veränderungen von Gleichstellungsgovernance und -strukturen, Maßnahmen und Aktivitäten der Hochschulen und individuelle Karrierewege von Professorinnen sowie 4. die nachhaltigen Wirkungen (Impact) wie die strukturellen Programmwirkungen, die Steigerung des Professorinnenanteils und die Nachhaltigkeit des Programms. Die Evaluationsergebnisse belegen, dass das Professorinnenprogramm seine wesentlichen Ziele - die Erhöhung des Professorinnenanteils und die Verstärkung von Gleichstellungsstrukturen - umfassend erreicht. Vor dem Hintergrund der positiven Evaluationsergebnisse sprachen sich Bund und Länder für eine dritte Programmphase aus und verhandeln gegenwärtig über die Ausgestaltung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |