Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebau, Eckart |
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Titel | Fremdheit in Bildung, Schule, Lernen. Reflexionen über den Zusammenhang zwischen Ich und Welt. |
Quelle | Aus: Fremdheit. Seelze: Friedrich Verlag (2017) S. 10-12 |
Reihe | Schüler |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Bildung; Entfremdung; Schule; Aneignung; Lernen; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Fremdheit; Kulturelle Bildung; Differenz; Integration; Deutschland |
Abstract | Bildung hat zwei Seiten: einerseits schließt sie die Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Fähigkeiten, Vermittlung und Aneignung mit ein. Auf der anderen Seite steht die (Um-)Welt im Zentrum; zentrale Begriffe sind hier Gestaltung sowie praktische Handlungen und ihre Folgen. Insgesamt vollzieht sich Bildung also als Interaktion zwischen Ich und Welt. Von dieser Grundlage ausgehend, leitet der Autor ab, dass Fremdheit ein elementares Merkmal aller Bildung und kennzeichnend für alle Bildungsvorgänge ist. Die Schule als Ort eigener kultureller Produktion fördert die kulturelle Differenz. Der Verfasser zeigt, dass und wie ästhetische Bildung eine Möglichkeit ist, das Entfremdungsproblem in Schulen abzubauen und die Schulen durch Betonung des Fachunterrichts in Musik, Bildender Kunst, Theater, Tanz und Literatur (Ästhetische Bildung) zu einem "Kulturzentrum" zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |