Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Losek, Fritz; Niedermayr, Hermann |
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Titel | Die standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung in Österreich. Ein neues Modell für das Überprüfen von Textverständnis. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 4/5, S. 98-104Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Abiturprüfung; Schriftliche Prüfung; Kompetenzorientierung; Textinterpretation; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Lateinunterricht; Österreich |
Abstract | Die Abschlussprüfung in Österreich basiert auf Themenmodulen und einem "innovativen Leistungsbeurteilungskonzept". Sie setzt sich aus drei Elementen zusammen, der "vorwissenschaftlichen Arbeit", den "schriftlichen Klausuren und mündlichen Prüfungen", ergänzt durch die Möglichkeit einer "Kompensationsprüfung" bei nicht positiv bewerteten schriftlichen Leistungen. "Inhaltliche Grundlage für die standardisierten schriftlichen Aufgabenstellungen" ist der "Maximalstandard der bei der Reifeprüfung erwarteten Kenntnisse und Kompetenzen". Die "Beurteilung des Übersetzungsteils" erfolgt nach den Kriterien der Sinnerfassung, sprachlichen Detailinformationen und der erreichten Qualität in der Zielsprache. Vom Übersetzungstext völlig unabhängig ist der Interpretationstext, auf den sich verschiedene Aufgabenformate des Interpretationsteils beziehen. Als Praxisbeispiel werden die "Prüfungsaufgaben des Haupttermins 2015/16" vorgestellt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |