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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumann, Menno; Bolz, Tijs; Albers, Viviane
Titel"Systemsprenger" in der Schule.
Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. 1. Auflage.
QuelleWeinheim: Beltz (2017), 168 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25781-3; 978-3-407-25781-9; 978-3-407-29523-1
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Abweichendes Verhalten; Abweichendes Verhalten; Deutschland; Großbritannien; Gruppenarbeit; Jugendamt; Kooperation; Schüler; Sozialerziehung; Struktur; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Unterrichtsstörung; Rhythmus; Schulsozialarbeit; Intervention; Schulleben; Schulpflicht; Tagesablauf; Maßnahme; Unterstützung; Förderungsmaßnahme; Schulpflicht; Schulalltag; Schulleben; Schulsozialarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Gruppenarbeit; Inklusion; Rhythmus; Sozialerziehung; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Tagesablauf; Fallbeispiel; Intervention; Kooperation; Maßnahme; Struktur; Unterstützung; Jugendamt; Schwieriger Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien
AbstractEine Gruppe von Schülerinnen und Schülern scheint die pädagogischen Prozesse in Deutschlands Schulen zu lähmen: Kinder und Jugendliche mit massiv störenden Verhaltensweisen. Durch sie stoßen selbst inklusive schulische Bildungsprozesse an Grenzen, denn mit ihnen ist Unterricht kaum mehr möglich und das Schulleben nicht mehr für alle förderlich. Dieses Buch zeigt innovative und konkrete Herangehensweisen, wie mit höchst schwierigen Schülerinnen und Schülern effektiv gearbeitet werden kann. Es vermittelt, wie Schulen und Lehrkräfte für alle "tragfähig" und ein ernst zu nehmendes Gegenüber werden können. Dabei geht es sowohl um zentrale Aspekte eines jeden Schullebens, wie z. B. die Gestaltung der Kommunikation, des Miteinanders oder des Lernumfelds, als auch um sinnvolle Kriterien für Projekte für Schüler/innen, die mit "normalen" Unterricht nicht mehr zu fördern sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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