Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Völschow, Yvette (Hrsg.); Bruns, Wilhelm (Hrsg.); Schlee, Jörg (Hrsg.) |
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Institution | Norddeutsche Werkstatttage (8. : 2015 : Oldenburg, Oldenburg) |
Titel | Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. |
Quelle | Aachen: Shaker Verlag (2017), 142 S. |
Reihe | Berichte aus der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-5120-1; 978-3-8440-5120-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Organisationssoziologie; Ethnografie; Berlin; Berufsschule; Bildungspolitik; Deutschland; Fehler; Kritik; Organisationssoziologie; Planung; Bildungssystem; Schulaufsicht; Steuerung; Bildungssystem; Evaluation; Bildungspolitik; Praxisbezug; Schulentwicklung; Kooperatives Lernen; Planung; Praxeologie; Schulforschung; Schulforschung; Schulaufsicht; Schulbehörde; Schulentwicklung; Fehler; Kooperatives Lernen; Bildungsprogramm; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Praxeologie; Lernende Organisation; Berufsschule; Forschungsstand; Kritik; Praxisbezug; Qualitätsentwicklung; Umsetzung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Schulentwicklung und Qualitätsentwicklung bestimmen seit vielen Jahren die schulische Praxis. Schul- und Bildungsbehörden widmen diesen Themen eine herausragende Aufmerksamkeit. Die Beiträge dieses Bandes beleuchten bislang wenig beachtete Aspekte der Schul- und Qualitätsentwicklung. Sie setzen sich mit deren Hoffnungen und Ansprüchen auseinander. Sie prüfen ihre logische Stimmigkeit und empirische Umsetzbarkeit. Letztlich geht es um die Frage, ob Schul- und Qualitätsentwicklung die schulische Praxis derart zu verändern vermögen, dass sowohl Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Schulleitungen spürbar davon profitieren können? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |