Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Svenja Mareike |
---|---|
Titel | Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren? Entwicklungslinien, Zeitstrukturen und Forschung. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Entwicklung und Qualität des Schulsystems. Neue empirische Befunde und Entwicklungstendenzen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 195-220 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3626-5; 978-3-8309-3626-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsgang; Schulreform; Bildungsstatistik; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schulzeit; Gymnasium; Abitur; Bundesland; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Modell; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Nach einem umfassenden und fundierten Überblick über verschiedene Schulzeitmodelle im nationalen und internationalen Vergleich und die aktuellere Schulzeitdebatte gibt die Autorin einen vertiefenden Einblick in die ambivalenten und teils überraschenden empirischen Ergebnisse zur Verkürzung der Schulzeit im Gymnasium, der sogenannten "G8-Reform", womit sie durch aufschlussreiche Belege zur empirischen Versachlichung der Debatte beiträgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |