Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Karin |
---|---|
Titel | Kunstgeschichte für die Grundschule zum Mitmachen. Einfache Materialien und spannende Projekte. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 56 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15185-4; 978-3-589-15185-1 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Erfahrung; Fantasie; Kreativität; Ästhetik; Bildnerisches Gestalten; Erfahrung; Grundschule; Kreativität; Moderne; Fantasie; Romantik; Mittelalter; Grundschule; Unterrichtsbeispiel; Mittelalter; Romantik; Bildnerisches Gestalten; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Moderne; Materialsammlung |
Abstract | Grundschullehrkräfte machen Kunstgeschichte im Normalfall nicht zum Lehrinhalt ihres Unterrichts. Dabei lohnt es sich! Dieses Buch zeigt, [...] welche spannenden Projekte daraus entstehen können. Es ist aus der praktischen Arbeit mit Grundschulkindern entstanden - alle Ideen sind entsprechend erprobt. Zu jeder Epoche werden relevante theoretische Aspekte in kindgerechter Form herausgearbeitet und epochentypische Materialien für spannende Kunstprojekte eingesetzt. Von der Steinzeit bis zur Moderne lernen die Kinder Kunstwerke und Künstler kennen. Für jede Epoche gibt es in diesem Band die Abbildung eines beispielhaften Kunstwerks, [die um weitere Bilder ergänzt werden können und sollten]. Es bildet sich für die Schülerinnen und Schüler nach und nach ein "Roter Faden", der dem Lauf der Kunstgeschichte folgt und Verständnis ermöglicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |