Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEribon, Didier
Sonst. PersonenHaberkorn, Tobias (Übers.)
TitelGesellschaft als Urteil.
Klassen, Identitäten, Wege. Erste Auflage, Sonderdruck edition suhrkamp, deutsche Erstausgabe.
Einheitssachtitel: La société comme verdict.
QuelleBerlin: Suhrkamp (2017), 264 S.Verfügbarkeit 
Reiheedition suhrkamp
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-518-07330-3; 978-3-518-07330-8
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Reproduktion; Soziale Herkunft; Autobiografie; Biografie; Gesellschaft; Identität; Ordnung; Bildungssystem; Sozialgeschichte; Bildungssystem; Reproduktion; Soziale Herkunft; Klassenkampf; Klassengesellschaft; Autobiografie; Sozialgeschichte; Klassengesellschaft; Klassenkampf; Biografie; Einflussfaktor; Ordnung
AbstractDer Autor [stellt in diesem Buch vertiefte] Überlegungen zu zentralen Fragen [der Zeitdiagnose an]. Die Gesellschaft, so der französische Soziologe im Anschluss an Pierre Bourdieu, weist uns Plätze zu, sie spricht Urteile aus, denen wir uns nicht entziehen können, sie errichtet Grenzen und bringt Individuen und Gruppen in die hierarchische Ordnung. Die Aufgabe des kritischen Denkens besteht darin, diese Herrschaftsmechanismen ans Licht zu bringen. Zu diesem Zweck unternimmt Eribon den Versuch, die Analyse der Klassenverhältnisse sowie die Rolle zentraler Institutionen wie des Bildungssystems auf eine neue Grundlage zu stellen. Dabei widmet er sich auch Autorinnen und Autoren wie Simone de Beauvoir, Annie Ernaux, Assia Djebar und Jean-Paul Sartre sowie ihrem Einfluss auf seinen intellektuellen Werdegang. Nur indem wir uns den Determinismen stellen, die unser Leben regieren, können wir einer wahrhaft emanzipatorischen Politik den Weg bereiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: